6 Jugendliche aus Shikoku 5 Tage zu Besuch beim SSV Eilenburg e.V.

Ein halbes Jahr Vorbereitungszeit, ein Wochenende Input in Frankfurt am Main, einen SDG- Bildungstag im Sommerferienlager und letztendlich ein paar Stunden Fahrt von München nach Eilenburg – und dann endlich konnten wir unsere japanischen Gäste bei schönstem Sommerwetter mit Kaffee und Kuchen und einer Menge Obst begrüßen!

Wie aufgeregt alle waren…und doch stimmte sofort die Chemie zwischen den Jugendlichen, ebenso aber auch zwischen den Betreuern, Eltern und dem Dolmetscher!

Kennenlernspiele? Brauchte es kaum, nach einer sehr amüsanten Vorstellungsrunde waren alle Teilnehmenden im engen Kontakt miteinander und das blieb die gesamte Besuchszeit so, wie toll!

Nach der Ankunft in Sachsen am Freitag schloss sich Samstag der sog. Familientag an. Individuell lernten sich hier alle Teilnehmenden noch besser kennen.

Der Besuch am Sonntag in Meißen zusammen mit den Gasteltern, den deutschen und japanischen Sportlern war außerordentlich schön: die Porzellanmanufaktur incl. Schauwerkstatt und natürlich die historienträchtige Albrechtsburg sorgten für staunende Gesichter und hinterließen bleibenden Eindruck. Ein gemeinsames Eis auf dem Marktplatz in Meißen rundete den erlebnisreichen Tag ab.

Montag ging es mit dem Zug nach Leipzig. Eingeladen von der sächsischen Sportjugend trafen wir uns in deren Geschäftsräumen zu einem Austausch über die Bildungssysteme beider Länder, so hatten es die japanischen Gäste sich gewünscht. Schließlich ist dies ein Zukunftsthema der SDG- Agenda der UN. Im Anschluss besuchten wir gemeinsam den RB- Fanshop und die Mensa der AOK Leipzig.

Um der Hitze des Tages zu entkommen, trafen wir uns am Nachmittag mit Frau Krause von der Stadtverwaltung Eilenburg vor der Eilenburger Schwimmhalle. Sie nutzte die Begrüßung der Gäste, um Geschenke unser Heimat zu überreichen. Dafür ein ganz großes Dankeschön! Dann ging es für unsere Vereinskinder und unsere Gäste in die Schwimmhalle. Zwei Stunden toben, springen und schwimmen inmitten unserer Schwimmkinder – ein Highlight für alle! Das Würstchen vom Grill im Anschluss ließen sich alle gut schmecken. Gut, daß es im Verein Väter wie Manfred und Volker gibt! Danke!

Auf Wunsch der japanischen Delegation fuhren wir am Dienstag in die Krostitzer Brauerei. Eine gut verständliche Führung zeigte uns die einzelnen Schritte von der leeren bis zur vollen Flasche. Ein Bier im Anschluss musste sein: natürlich alkoholfrei!

Ein Bummel durch Leipzigs Innenstadt rundete den Tag ab, bevor es dann auch schon zum Sayonara-Abend in den Garten der Gastfamilie Schack in Pehritzsch ging. Zwischen Pizza, Sport, Tanzen und vielen Gesprächen war vor allem das Fotografieren wichtig. Jeder wollte Fotos zur Erinnerung haben. Die ersten Tränen der Verabschiedung flossen…

Um den SDG- Gedanken zu vervollständigen, ging es am Mittwoch Morgen in die Jesewitzer Grundschule. Dort empfing uns die Direktorin Frau Bröse mitsamt ihren Viertklässlern, die uns ein kleines Rahmenprogramm vorführten und ganz aufgeregt ihr Schulhaus zeigten. Die japanischen Schriftzeichen sorgten für Bewunderung, ebenso die vielen Fragen zum japanischen Schulwesen, die der Dolmetscher Max professionell übersetzte. Das Gespräch hätte noch viel länger dauern können, aber wir waren bereits erneut verabredet: auf die japanische Delegation wartete bereits der sachsen – anhaltinische Betreuer. Also noch eine letzte gemeinsame Mahlzeit bei McDonald’s Donalds und dann hieß es endgültig Abschied nehmen. Tränenreich ließen wir die neuen Freunde ziehen.

Fazit:

Die Auswertung des Austausches zwei Tage später ergab eine große Zufriedenheit der Vereinssportler, da deren Erwartungen mehr als übertroffen wurden, eine große Dankbarkeit dem Vorstand des Vereins gegenüber, an diesem Abenteuer beteiligt gewesen zu sein und eine große Freude, an der Planung und Durchführung des Austausches wesentlich Anteil genommen zu haben, was zu einer Bereicherung für jeden Einzelnen, aber auch für die Familie gesorgt hat. Gerne wieder, war ganz oft zu hören.

Und : die Vorfreude auf Japan 2025 steigt immens! Dann besuchen einige unserer Jugendlichen das Land der aufgehenden Sonne.

Unser Danke gilt zunächst Steffi, die uns bei der Betreuung immens unterstützte sowie allen Gasteltern, ohne die der Austausch in dieser Form nicht möglich gewesen wäre. Für das Sponsoring der mit sächsischen Produkten gefüllten Präsentkörbe danken wir recht herzlich dem Kaufland Eilenburg mit seinem Leiter David Castillo. Ebenfalls geht unser Dank an die Zuwendungsgeber BMFSFJ, die Deutschen Sportjugend sowie die sächsische Sportjugend!

Im Namen des Vorstandes

Kathrin Niedermanner